Z'vieri & Kaffee

Es ist glaub ich kein Geheimnis mehr, dass ich eine groosse Kaffeeliebhaberin bin! Zur schönsten Nachmittagsstunde gibt's nichts besseres, als einen guten Kaffee mit ein paar leckeren Häppchen und ein bisschen Tratsch und Quatsch mit den Freundinnen... Sei es auf dem Spielplatz oder in der warmen Stube... 
Bei mir war es etwas speziell, denn ich habe bis vor kurzen absolut keinen Kaffee getrungen (meine Freunde erinnern sich bestimmt). Aber jedesmal, wenn ich bei meiner Cousine in Rom war,  wurde ich von Federica zu diversen Caffetterias geschleppt und musste mich einem italienischen Caffètraining unterziehen... Tja und plötzlich konnte ich dem Duft von frischem Kaffee nicht mehr wiederstehen (grazie Federica!!!). Dann musste selbstverständlich auch die Clooneysche Kapselmaschine von meinem Freund irgendwo im Nirgendwo verstaut werden (Hauptsache weeeit weg) und an die Pole-Position in unserer Küche kam eine Espresso-Maschine, die (vom Hersteller) nicht zufällig den Modellnamen "Barista" trägt! Offiziell ist Barista lediglich "eine Berufsbezeichnung für jemanden, der in einer Espressobar bzw. einem Café für die professionelle Zubereitung des Kaffees verantwortlich ist." Aaaaber eine Barista ist in Wirklichkeit jemand, der die waaahre Kunst des Kaffees versteht (wie zum Beispiel unsere Espresso-Kolbenmaschine oder auch der nette Italiener in Federicas Quartier in Rom, der die schönsten Muster auf die Schiuma zaubert)!!!
Ein wahrer Barista in einer Caffetteria in Rom...

Damit auch ihr zu Hause bald als Barista (sprich als kleiner Kaffeeprofi) brillieren könnt, habe ich hier die wichtigsten Punkte, die ihr zum Thema "Barista: Caffè con molto gusto" wissen müsst, zusammengetragen: Kaffee-Know-how...



Rezeptvorschläge zum und mit Kaffee

Schoko-Haselnuss-Biscotti
birnweggen
Birnweggen
Cantuccini alla Mandorla
cappuccino muffin
Cappuccino-Muffin
Brombeer-Cupcakes
Amaretti
Chai - Schnecken



Weitere folgen bald...


 

Keine Kommentare: