Dienstag, 14. Oktober 2014

Zelt selber nähen

Märchenzelt oder doch lieber Tippi?
Es gibt ja so gewisse Dinge, die wissen Frauen schon bevor sie überhaupt schwanger sind, DAS möchte ich dann einmal machen... Und bei mir wars dieses "Märlizelt"... Eigentlich wär die Krone so knapp 1.5m über dem mit Decken und Kissen gepolsterten Boden gedacht, aber weil das Zimmer unserer Tochter nicht so gross ist und da auch noch ein Gästebett drin steht, habe ich das Zelt einfach über dem Gästebett aufgehängt. So kann sie da drin am Abend in Ruhe ihren Shoppen trinken und dabei die Sterne anschauen und später einmal Märlikassetten höhren, Bilderbücher anschauen, sich für den Mittagsschlaf einkuscheln etc etc etc. 
Für Jungs ist das Zelt übrigens genauso interessant! Da könnte man beispielsweise statt Sterne einzelne Federn aufhängen (zum Beispiel silbern angesprüht) oder auch Tannenzapfen sehen toll aus...
Babyssimo hat übrigens sehr schöne Zelte und liefern auch in die Schweiz...Oder auch Leander... Und wer ein Tippi selber machen möchte und Inspirationen braucht, ist bei little years genau richtig!


Anleitung Zelt Betthimmel








Als einfachere Variante kann man sich einen fertigen Betthimmel kaufen (z.B. im Cachet oder IKEA) und nach Lust und Laune verzieren (meine Härzchen-Lichterkette ist übrigens vom Cachet). Oder man macht das ganze Zelt selber:
1. Eine dünne Eisenstange vom Baumarkt (z.B. Bau&Hobby) rund biegen und die Enden verbinden.
2. Verschiedene Stoffbahnen rundherum mit dem Zick-zack-Stich abnähen damit sie nicht ausfransen und dann aneinander nähen (oben ca. 10cm offen lassen, da kommen Sie um die Stange und müssen dazwischen noch Platz haben für die Aufhängebändeli). Für den Eingang z.B. Saumband an zwei Stoffbahnen nähen und diese offen lassen.




3. Die einzelnen Stoffbahnen an den Ring nähen. 


4. Bänder (z.B. Saumband vom Stoffladen) an einzelnen Stellen zwischen den Stoffbahnen an den Ring nähen und anschliessend oben zu einem Knoten binden. Hier kommt dann ein Hacken hindurch, der an der Decke befestigt wird. 
5. In ein quadrtisches oder rechteckiges Tuch in der Mitte ein rundes Loch schneiden und der gesamte Saum wiederum mit zickzack-Stich abnähen (gegens ausfransen). Wer möchte kann noch eine schöne Bordüre an den Saum nähen... Dieses Tuch kann man dann einfach darüber fallen lassen...



6. Zelt verzieren... Ich hab eine Lichterkette um die Stange gewickelt und Kartonsterne mit Alufolie umwickelt und danach kleine blaue Steinchen drauf geklebt...



Anfangs hatten wir das Zelt über dem Gästebett, quasi als Betthimmel, doch als unsere Tochter selber ins Zelt und wieder hinaus steigen wollte, haben wir es tiefer über den Boden gehängt und mit einer Babybettmatratze und vielen Kissen und Plüschtieren ausgepolstert... Inzwischen macht sie regelmässig den Mittagsschlaf da drin und krabbelt dann selbständig wieder raus...





Keine Kommentare: